email email  
 
 
     
 

Produkte MinorLit Produktübersicht Leitlinienkonzept

 

Station Fredericia

 

Leitlinienkonzept Intactila

Das Leitlinienkonzept von DSB, Banedanmark und DSB S-Bahnen ist das Resultat eines vom Verkehrsministerium finanzierten Entwicklungsprojekts.
Das Entwicklungsprojekt wurde 2004 mit DSB als Projektkoordinator in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsministerium, Banedanmark, DSB S-Bahnen, der Dänischen Blindengemeinschaft und dem Dänischen Center für Zugänglichkeit durchgeführt.
Zweck des Entwicklungsprojektes war, eine Design-Norm festzulegen und einen Standard für die Leitlinien im Außenbereich der Stationen von sowohl Banedanmark als auch DSB. DSB Architekten waren Ratgeber und Entwickler des Designkonzeptes.
Die Dänische Blindengemeinschaft und die Zusammenarbeitenden Behindertenorganisationen testeten und genehmigten nach einer Versuchsreihe das Leitlinienkonzept.
Das Leitlinienkonzept wurde als Standard für Banedanmark und DSB gewählt. Darüberhinaus ist das Leitlinienkonzept bereits in Übereinstimmung mit dem Entwurf für die kommende Europäische Norm.

     
     
Leitlinie   Verwendung

Das Leitlinienkonzept ist ein taktiles System, welches eben mit dem normalen Belag verlegt wird. Die taktilen Elemente bestehen aus zwei verschiedenen Bodenindikatoren, die über dem ebenen Niveau angeordnet sind. Zweck des Leitlinienkonzeptes ist es, Blinde und Sehbehinderte zu führen, wenn sie sich in den offenen und öffentlichen Räumen bewegen. Es kann sowohl auf Bahnsteigen und Parkplätzen als auch im Straßenbereich verwendet werden. Die Aufmerksamkeitsfliese, welche aus einer Fläche mit einem Bodenindikator besteht, wird bei Aufmerksamkeitsflächen verwendet. Diese Fläachen markieren eine Richtungsänderung oder eine Stelle, an der Blinde und Sehbehinderte besonders aufmerksam sein sollten.

Die Leitlinienfliese, welche aus einer Fläche mit 4 erhöhten, längs liegenden Fingern besteht, wird verwendet um Blinde und Sehbehinderte von einer Stelle oder Aufmerksamkeitsfläche zur anderen zu leiten.

MinorLit Beispiele    
     
Fredericia  
Station – Fredericia, Dänemark

Nach einer behutsamen Renovierung und Rückbesinnung auf den funktionalistischen Stil stand die Station Mitte 2005 fertig, nachdem 1996 mit den Arbeiten begonnen wurde. Heute steht das Gebäude von 1927 im starken Kontrast zum alten, abgenutzten Bahnhof, welcher jahrelang die Stadt prägte. Die umfassende Renovierung beinhaltete eine Restaurierung des großen Bahnsteig-Daches und eine Anpassung der Bahnsteige mit modernen Warteräumen und neuer Beleuchtung. In Verbindung mit der Renovierung des Tunnels und dem Durchbruch zur Westseite mit neuem Eingangsbereich, wurden neue Aufzüge zu allen Bahnsteigen eingerichtet. Der Tunnel hat einen neuen Bodenbelag und eine neue Wandbekleidung erhalten.
Die Wände wurden mit Kunstfliesen aus Keramik von der Künstlerin Helle Vibeke Steffensen ausgeschmückt. Als Abschluss der großen Renovierung wurde westlich ein neuer Vorplatz mit Parkplätzen für Autos und Fahrrädern eingerichtet. Ein neues Leitliniensystem für Blinde und Sehbehinderte wurde vom Chr. Wintersvej zum neuen Eingang des Tunnels ausgelegt.

     
     
Prospekt  

DSB Arkitekter bieten zum Thema barrierefreie Zugänglichkeit eine professionelle Beratung an

In mehr als 25 Jahren hat sich die Dänische Staatsbahn (DSB) einzigartige Kompetenzen im Bereich der barrierefreien Zugänglichkeit von Bauten angeeignet. Es wurden insbesondere Lösungen erarbeitet, die den spezifischen Bedürfnissen behinderter Menschen bei einer Zugreise gerecht werden. DSB hat fünf so genannte "Zugänglichkeits-Berater" im dänischen Zentrum für "Barrierefreiheit" ausgebildet, um diese besonderen Bedürfnisse berücksichtigen zu können.

Die Berater sind jederzeit auf dem neuesten Stand innerhalb der Gesetzgebung, Vorschriften
und Anleitungen, unter anderem auch bei den nationalen und internationalen Standards

Bei Bauvorhaben aller Art sind die DSB Berater kompetent, Qualitätssicherung für
Barrierefreiheit anzubieten. Sie sind in der Lage Planungsunterlagen hinsichtlich der
zukünftig zu beachtenden Barrierefreien Normen fachlich zu beurteilen und unterstützend auf
das Finden von Lösungen schwieriger Problemstellungen tätig zu werden.

Download Broschüre pdf    
     
MinorLit und Lichtfasertechnik  

Entwicklungsprojekt

Aufmerksamkeitsfeld des Leitliniensystems Intactila für Blinde und Sehbehinderte in Kombination mit Lichtfasertechnik.

Farbbeispiele    
 
 
     

 
Home